Der Marktplatz Karlsruhe mit der prägenden Pyramide ist der wohl bekannteste Platz und bildet das Stadtzentrum und eine wichtige Scharnierfunktion der Karlsruher Innenstadt. Auf ihm befindet sich auch das Wahrzeichen der Stadt, die 1823 errichtete Pyramide.
Nach den intensiven baulichen Neugestaltungen des Marktplatzes und des direkt angrenzenden Umfeldes folgt jetzt mit der Erlebnisraumplanung die nächste Stufe der Entwicklung. Es geht um die Fragestellung, wie der Marktplatz noch besser inszeniert und als lebendiger Stadtplatz im gesamten Jahresverlauf bespielt werden, erlebbar gemacht und genutzt werden soll. Die Neugestaltung des Marktplatzes und die gewonnenen Flächen bieten hierzu viele Potenziale der dauerhaften oder auch temporären Erlebnisinszenierung.
Bildquellen: KTG – Karlsruhe Tourismus GmbH, KME – Karlsruhe Marketing und Event GmbH
”Der Marktplatz ist nicht nur für die touristische Vermarktung von großer Wichtigkeit, hier schlägt das Herz der Stadt. Deshalb haben wir unsere Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe und auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem zentralen Platz positioniert. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir dieses Projekt eng verzahnt mit Stadtverwaltung, Handel und touristischen Partnern gestalten werden. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Markplatz mit Leben zu füllen – und natürlich sind die Bürger*innen von größter Wichtigkeit – durch sie lebt ja schließlich das Herz der Stadt.”
Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG, zur Bedeutung des Stadtplatzes und des Prozesses.
Mithilfe des zukunftsorientierten „Erlebnisraumkonzeptes Marktplatz Karlsruhe“ soll der Wandel hin zu einem multifunktionalen Raum mit eindeutigem Mehrwert für alle Nutzer:innen und für die ansässigen Betriebe vorangetrieben werden.