Bericht, Prozess & Termine

Erlebnisraumkonzept „Marktplatz Karlsruhe“

Erlebnisraumkonzept „Marktplatz Karlsruhe“ steht zum Download zur Verfügung.

–> Download 20 MB

Beteiligungsprozess und Befragung

Für die Erarbeitung des Erlebnisraumkonzeptes Marktplatz Karlsruhe erfolgte zwischen Dezember 2022 und Januar 2023 eine Befragung , die sich an alle Gäste und Nutzer:innen des Marktplatzes Karlsruhe sowie an die Bevölkerung aus der Stadt und der Region richtet.

Parallel dazu hat eine Befragung aller Leistungsträger:innen, Eigentümer:innen und Entwickler:innen rund um den Marktplatz stattgefunden, um die gewonnenen Erkenntnisse aus den zwei wichtigsten Perspektiven gegenüberstellen zu können und so im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes ein zukunftsfähiges und an die Wünsche und Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen abgestimmtes Erlebniskonzept entwickeln zu können.

Konkrete Ideen und Anregungen für den Marktplatz konnten während des gesamten Prozesses unter der Rubrik “Deine Ideen” eingetragen werden.

Steuerungsgruppe

Um ein nachhaltiges und integriertes Erlebnisraumkonzept sicherzustellen, wurde der Erarbeitungsprozess des Erlebnisraumkonzepts Marktplatz Karlsruhe durch eine fachlich besetzte Steuerungsgruppe begleitet. In regelmäßigen Meetings wurden die Analyse- und Konzeptionsergebnisse gemeinsam kritisch reflektiert und weiterentwickelt.

Die Steuerungsgruppe setzte sich aus verschiedenen Fachakteuren der Stadt Karlsruhe zusammen, um ein bestmöglich integriertes Konzept erstellen zu können.

Eingebundene Institutionen/Organisationen

  • KTG – Karlsruhe Tourismus GmbH
  • KME – Karlsruhe Marketing und Event GmbH
  • Stadtentwicklung Stadt Karlsruhe
  • Wirtschafstförderung Stadt Karlsruhe

Prozessübersicht und Expertengruppengespräche

Um die kollaborative Zukunftsperspektive sowie die Einbindung strategisch wichtiger Partner:innen für die künftige Umsetzung sicherzustellen, wurde der Prozess von Expert:innen in verschiedenen Runden begleitet. Sie setzten sich aus unterschiedlichen Akteursgruppen der Karlsruher Innenstadt zusammen: Städtische und staatliche Institutionen, Geschäftsinhaber:innen, Anbieter:innen, Betreiber:innen, Eigentümer:innen, Investor:innen und Vertreter:innen der Quartiere.

  • November 2022: Auftakveranstaltung und Begehung vor Ort
  • Dezember 2022: Nutzer:innen und Leistungsträger:innen Befragung
  • Dezember 2022: Steuerungsrunde #1
  • Januar 2023: Expert:innengruppengespräche
  • Februar 2023: Steuerungsrunde #2
  • 15. März 2023: Einbindung der Fachöffentlichtkeit (17:30Uhr bis 19:00) – mit Anmeldung
  • 2023: Fertigstellung des Konzeptes inkl. Abgleich mit Parallelprozessen und start in die Umsetzungsphase

Zwischenergebnisse und Ausblick auf die Inszenierungspotenziale

Im Rahmen der Veranstaltung zu Einbindung der Fachöffentlichkeit am 15. März 2023 im Schaufenster Karlsruhe wurde die für den Martplatz definierte Vision und Mission auf dem Weg zu einem bedeutendem Erlebnisraum der Karlsruher Innenstadt reflektiert.

Lebendiger Marktplatz, gesellschaftliches Herz und Treffpunkt der City, Visitenkarte der zukunftsgerichteten, kreativen Stadt und toleranten Stadtgesellschaft!

Neben dieser Vision wurde das erarbeitete Mission-Statement erarbeitet und soll als Leitplanken für die von einem Wir-Gefühl getragene Umsetzungsphase dienen.

Wir übersetzen die Bedeutung des Markt- und Exerzierplatzes in die heutige Zeit. Gemeinsam mit unseren Bürger:innen und den Machern unserer (Innen)-Stadt schaffen wir Identität, Begegnung und nachhaltiges Engagement.

Mit der folgenden Präsentation kriegen Sie einen Überblick wichtige Zwischenergebnisse und Handlungsrahmen für die jetzt anstehende Finalisierung des Erlebnisraumkonzeptes.

Bei Fragen steht Ihnen das Projekt Team gerne zur Verfügung.