IconMobiler Pyramiden-Garten

Angesichts von immer heißer werdenden Sommern, aber auch um das Wohlgefühl der Bürger*innen auf dem Marktplatz an sich zu steigern, wäre es wichtig, das Grün des Karlsruher Hardtwaldes und des Botanischen Gartens stärker in die Stadt zu bringen. Zugleich sollte der Marktplatz auch in kultureller und sozialer Hinsicht ein reizvollerer Ort werden. Dadurch, dass Stadtgründer Karl Wilhelm ein großer Pflanzenliebhaber war, schlage ich vor, ausgehend von seinem Pyramiden-Grabmal einen mobilen Pyramidengarten inklusive mehrerer Glaspyramiden zu errichten. Dieser Pyramidengarten würde das Fontänen-Feld sowie den Ludwigsbrunnen ideal ergänzen. Die Pyramiden bestehen aus Erde und Holz und sind unterschiedlich groß. Ein Teil von ihnen ist mit Palmen, Farnen oder Wildblumen bepflanzt, ein anderer Teil dient zum Anbau von Gemüse, Kräutern und Obst. Die Pyramiden sind von allen vier Seiten über Treppen begehbar und seitlich der Treppenstufen mit Sitzflächen ausgestattet. Auf den Pyramidenplateaus finden sich weitere Gärten mit Sitzmöglichkeiten. Zwischen den Pflanzenpyramiden stehen mehrere Glaspyramiden (wie im Pariser Louvre), die für Kunstausstellungen, Performances, Lesungen, Theater, Konzerte dienen und die ein Café und ein Restaurant beherbergen. Über ein flexibles modulares Türsystem lassen sich die Glaspyramiden an warmen Tagen öffnen. Eine grüne Pyramiden-Oase mit urbaner Farm, Kultur, Kulinarik und sozialen Begegnungen würde auch zu einem neuen Karlsruher Wahrzeichen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert